JSG Hainhausen/Obertshausen/Heusenstamm - JSG Flieden/Kinzigtal 41:30 (20:16)
Gut vorbereitet und mit einer richtig tollen Einstellung ging es heute endlich ins erste Saisonspiel. Nach einer Vorbereitung mit guten Spielen gegen zum Teil klassenhöhere Gegner ging man voller Tatendrang in die Partie gegen die Fliedener Mannschaft. Bei der JSG hat sich das Gesicht des Teams stark verändert. Acht teilweise altersbedingten Abgängen stehen vier Neuzugänge gegenüber. Diese haben sich inzwischen so gut ins Team eingefügt, dass sie die Qualität zusammen mit der Weiterentwicklung der Bestandsspieler massiv erhöht haben.
In der heutigen Partie war von Beginn an deutlich zu sehen, dass Trainingsinhalte und taktische Vorgaben des Trainerteams sehr gut umgesetzt wurden. Man trat mit breiter Brust und voller Selbstvertrauen auf. Es wurde gemeinsam gekämpft und selbst wenn eine Aktion mal nicht gelang, der Ball mit unbändigem Willen zurückerobert.
Aus einer wachen Abwehr wurden in den Anfangsminuten durch direkten und schnellen Ballvortrag leichte Tore erzielt. Dann schlichen sich ein paar Fehler ein, sodass die Gäste beim 7:8 zum einzigen Mal in Führung gehen konnten. Glücklicherweise konnte man aber die Kurve wieder kriegen und sich bis zur Pause auf 20:16 absetzen.
Die hohe Anzahl der gegnerischen Tore war sicher stark darauf zurück zu führen, dass aufgrund von einigen Erkrankten und Verletzten der ein oder andere Spieler sich auf einer Position wiederfand, auf der er noch nie gespielt hatte. Aber man muss sagen, diese Herausforderung wurde prima und ohne zu murren gemeistert.
In den zweiten Abschnitt startete man hellwach mit einem 10:5-Lauf, der den Gästen die Hoffnung auf den Sieg endgültig nahm. Viele Gegenstöße führten zum Erfolg und auch im gebundenen Spiel gelangen Dinge, die die Zuschauer mit der Zunge schnalzen ließen. Auch durch Auswechslungen kam kein Bruch ins Spiel, sodass der Vorsprung ausgebaut werden konnte, egal wer gerade spielte. In den letzten Minuten lag dann der Fokus auf dem Einüben verschiedener Auslösehandlungen, was ebenfalls zum Erfolg führte.
Ganz positiv hervorzuheben ist die Tatsache, dass jeder Feldspieler mindestens einen Treffer erzielen konnte. Sogar unser Neuzugang Joel, der in der Vorbereitung zum ersten Mal einen Handball in Händen hatte, konnte sein erstes Tor in einem Pflichtspiel erzielen. Ein starker Rückhalt war heute auch unser Alex im Tor, der einige sehr klare Chancen vereiteln konnte. Aber im Grunde kann man heute niemanden besonders hervorheben, denn es war eine grandiose Leistung der gesamten Mannschaft. Auch für den Teamgedanken spricht, dass Tobi die Mannschaft trotz Verletzung von der Bank aus unterstützt hat.
Fazit: Heute war sehr gut zu sehen, dass sich jeder einzelne Spieler stark verbessert hat und wir dadurch Schritt für Schritt zu einer noch besseren Mannschaft werden. Endlich
konnten wir uns dafür auch mit Punkten belohnen. Wenn man als Team auftritt kann man so viel erreichen.
Es spielten: Alexander Seifert im Tor (12 Paraden), Colin Krause 12/2, Janko Knezic 9, Tommy Merkes 6, Benedikt Rieder 6, Louis Kilz 4, Paul Leffler 1, Niclas Pluntke 1, Luis
Zirzow 1, Joel Hassels 1